Kinder- und Jugendfarm in Offenbach e.V. (KJF)

Die KJF Offenbach entstand aus einer Elterninitiative, die sich im Jahr 2001 zusammengefunden und die generelle Zustimmung der Stadtverordneten für ihre Ziele erhalten hatte. Ich stieß im Jahr 2003 zum Kreis der Initiatoren. Glückliche Umstände führten noch im selben Jahr zur Bereitstellung eines für eine Farm hervorragend geeigneten, vorher gärtnerisch genutzten, eingewachsenen Geländes.

Wie die Kinder- und Jugendfarm entstand...

Offenbacher soziale Einrichtungen (Krabbelstubb, Kaleidoskop, Kinderschutzbund, die städtische GOAB sowie engagierte Einzelpersonen schlossen sich bis 2003 der Initiative an. Damit war eine starke Basis für die Errichtung einer Kinder- und Jugendfarm geschaffen.

Eine Satzung wurde verabschiedet, ein Vorstand gewählt, der Verein wurde im August 2003 eingetragen. Im geschäftsführenden Vorstand wirken von Anfang an bis heute Conny Wicht-Gerhard als Vorsitzende, Petra Reich als Schriftführerin und Jürgen Schomburg als Kassenwart einträchtig und produktiv zusammen.

Wie der erste Farmstandort gefunden wurde...

Einen Farmstandort in einem städtischen Ballungsraum zu finden ist keine leichte Aufgabe. Aber die Farm hatte Glück…

Die GOAB hatte im gleichen Jahr 2003 den brach liegenden ehemaligen Anzuchtgarten der Stadt am Buchhügel übernommen. Das Gelände mit zahlreichen Zweckbauten und beschatteten Grünflächen war groß genug, um der Kinderfarm ein Teilstück überlassen zu können.

Im Sommer 2003 trugen Antonio Fonseca und Jürgen Schomburg dem damaligen Oberbürgermeister Gerhard Grandke die Idee vor: GOAB und Kinderfarm könnten doch gemeinsam das Gelände nutzen und die GOAB beim Aufbau und Betrieb der Farm helfen. Grandke stimmte zu, nicht ohne Hinweis auf eine zukünftige Bebauung des Geländes.

So fand die vom Glück begünstigte Farminitiative auf kurzem Weg einen geeigneten Standort, den sie bis zur Räumung des Geländes im Jahr 2011 behielt.

Die KJF muss umziehen und bekommt einen neuen Standort...

Die Stadt hatte das Gelände des Anzuchtgartens als Bauplatz für ein neues Polizeipräsidium in Offenbach verkauft und reserviert. 2011 war es dann soweit: das Gelände musste geräumt werden…

Die Kinderfarm am Ende? Daran wollte niemand in der Stadt denken. Als Ersatzgelände wurde der KJF ein Flurstück an der Buchhügelallee 88 (nicht weit vom alten Standort) angeboten. Aus den Mitteln des Flächenverkaufs für das Polizeipräsidium wurde das Gelände erschlossen, umzäunt und ein Farmhaus mit Stall errichtet.

2012 war es soweit: die Kinderfarm bezog das neue Farmgelände.

Die ausführliche Webseite der Kinderfarm mit pädagogischem Konzept,Tagebuch, vielen Bildern und aktuellen Informationen:

 www.Kinderfarm Of.de